Mein Jahr in Lettland
Sonntag, 14. Juni 2015
Masithi Amen
Eigentlich hatten Jete, Paula und ich ja zwei Abende vor der Zeugnisvergabe geplant das Lied "Masithi Amen" zur Zeugnisvergabe zu singen, aber irgendwie haben wir es dann nicht gemacht. Wir hatten ja auch nicht geübt. Dafür ist es jetzt auf YouTube, auch gut.

https://www.youtube.com/watch?v=riV878Kaffw

... link (0 Kommentare)   ... comment


Graduation FILM
Hier koennt ihr euch den Film ansehen, den ich aus den Aufnahmen von vorgestern geschnitten habe.

https://www.youtube.com/watch?v=LnKTfFz5Cnc

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 13. Juni 2015
Eine lettische Zeugnissvergabe
Am gestrigen Freitag war der letzte Schultag für die Kalna-Schüler. Natürlich gab es für alle Zeugnisse, aber gleichzeitig wurde auch der Abschluss der Grundschulabgänger gefeiert. In Lettland geht man bis zur 9. Klasse in die Grundschule. Dieser Schulabschluss ist dann auch der Wichtigste. Das heißt es wurde gefeiert.
Aber bevor man feiern darf, muss man arbeiten. Ich habe nachgezählt, am Donnerstag habe ich 11 Stunden in der Küche zugebracht. So viel musste vorbereitet werden und trotzdem wollten wir ja auch am Donnerstag selbst Niemanden hungern lassen.
Für die Feier hat es sich gelohnt. Es gab viele kleine Reden, Glückwünsche, ganz viel Musik und so viele Blumen! Ein paar von den Sträußen sind jetzt im Schulhaus verteilt, da beide Abgänger (dieses Jahr gibt es nur zwei) Eltern haben, die hier wohnen und arbeiten. Überall riecht es anders.



Hier sieht man die geschmückte Sporthalle/Aula. Es sah viel schöner aus als auf dem Bild hier. Die Birken sind Tradition.


Die zwei Absolventen, ein Schnappschuss.



Meine liebe Schwester in ihrem Tanzkostüm und die ganze Tanzgruppe. Die Kleidung ist gleichzeitig lettische Tracht und natürlich waren auch die Tänze diesmal traditionell lettisch.


Die Abgängerin mit Blumen.


Beide Abgänger mit den Blumen, wieder ein Schnappschuss.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 7. Juni 2015
Kirchennacht in Rezekne
Vorgestern, am Freitag war Kirchennacht, auch in der lutherischen Kirche in Rezekne. Dazu waren Paula und ich von J., der in Rezekne studiert, schon gefragt worden, ob wir Musik machen wollten.
Wir haben eine Stunde gesungen (Paula und ich), Flöten und Hümmelchen gespielt (Paula) und auf dem Klavier begleitet (ich). Außerdem hat noch eine extra zu diesem Anlass zusammengewürfelte Band aus einem Letten, einem Amerikaner und einer Italienerin gespielt. H. hat natürlich auch Klavier gespielt, genau wie der Musiklehrer Raimonds mit einem Schüler gespielt und gesungen hat. Natürlich gab es auch etwas zu Essen. Am Donnerstag hatten wir deutschen Freiwilligen vier Stunden gebacken und am Ende haben die Gäste vielleicht einen Teller gegessen. Es gab aber auch noch andere Dinge.
Am Abend wurde es dann erst richtig schön, da haben wir nämlich nicht mehr die vorbereiteten und geübten Stücke und Lieder gespielt, sondern improvisiert. Das geht besonders gut, wenn es mitten in der Nacht ist und man müde ist. Die Stimmung ist besser, der Perfektionismus ist schon eingeschlafen und man macht gerade das wonach einem der Sinn steht. Raimonds spielte auf dem Klavier, H. spielte Geige, Paula spielte Flöte und ich sang Ahh’s, Ohh’s und Hmm’s, weil ich den lettischen Text nicht kannte. Und wenn wir mal ein Lied auch von der Melodie her nicht kannten, egal. Es war richtig schön.
Dann, als das Auto für die Rückfahrt mit allen Schlagzeugteilen, dem Klavier und den ganzen Boxen vollgeräumt wurde, hatten wir schon Angst, am Ende selbst nicht mehr in den Kleinbus zu passen. Aber irgendwie hat es dann doch funktioniert. Wir hatten Spaß.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3580 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.10.30, 05:34
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abschiedsurlaub in Lettland
Es war so viel los in letzter Zeit (und in nächster...
by jojo-latvia (2015.08.20, 16:42)
Johannisbeeren, Unkraut,...
Paula vor dem Unkrautjäten Diese Bild zeigt...
by jojo-latvia (2015.07.26, 15:18)
GEBURTSTAG!!!
Gestern hatten Paula und ich Geburtstag. Für alle...
by jojo-latvia (2015.07.19, 18:21)
Das Tänzer-und Sängerfest,...
Ein wunderschöner Kurzurlaub in Riga und ein langer...
by jojo-latvia (2015.07.14, 19:31)
Es sind doch noch kleine...
Es sind doch noch kleine Kätzchen da, allerdings...
by jojo-latvia (2015.07.14, 17:58)

xml version of this page

made with antville