Mein Jahr in Lettland
Donnerstag, 18. September 2014
Es gibt viel Neues zu berichten, aus der Kalna skola.
Es ist jetzt noch eine dritte Freiwillige hier, H. sie wird hier bis Ende September im Haus wohnen, weil ihr Zimmer bei ihrer Gastfamilie noch nicht fertig ist. Wir verstehen uns sehr gut. Wir drei unterrichten jetzt. H. hat die unteren Klassen in Deutsch übernommen, Paula und ich die Oberen in Deutsch und noch eine Klasse in Englisch. Momentan unterrichten Paula und ich noch gemeinsam, aber wahrscheinlich werden wir uns später aufteilen. Das unterrichten kann sehr anstrengend sein, aber mir macht es meistens Spaß. Wir wurden übrigens nicht eingeführt, wie ich so schön vorhergesagt habe. Eines Tages, wir haben die ersten zwei Stunden in Musik mitgeholfen, wurden wir in das Deutschzimmer gebracht, man zeigte uns die Deutschbücher und dann sollten wir unsere Stunde halten. So ist das hier anscheinend mit allen Freiwilligen. Es hätte schlimmer sein können. Es gibt hier drei Kinder, die manchmal in den USA sind, und deswegen gut übersetzen können. H. hat es da schwerer. Denn diese Kinder sind in den höheren Klassen.
Wir wurden jetzt schon in der lutherischen Gemeinde in Madonna vorgestellt, waren am Dienstag bei einem Abend in der babtistischen Kirche und werden freitags in die Madonna Gemeinde gehen. Madonna ist sehr ökomenisch. Die verschiedenen Gemeinden unternehmen viel zusammen, jede Woche ist der Gebetsabend am Dienstag in einer anderen Gemeinde.
H., Paula und ich waren jetzt auch schon zusammen die Stadt Madonna ansehen. Das liegt daran, das die Madonnaer Zeitung ein Interview mit uns gemacht hat. Anders als ich erwartet habe, ist Madonna scheinbar ein sehr wohlhabendes Städtchen. Sie haben ein Kultur-, ein Sportzentrum, Museen, viele verschiedene Kirchgemeinden, und viele viele Läden, Cafés und Restaurants. Auch einen Stoffläden, das hat Paula und mich sehr gefreut.
Außerdem haben wir festgestellt, dass das Klavier im Andachtsraum, genannt „Kapela“ wie Paulas kleiner Dudelsack gestimmt ist. Wir können also erstmals zusammen spielen. H. ist auch sehr musikalisch. Wir drei begleiten das ein oder andere Lied. Ich ringe einem Jungen ein Stück auf dem Klavier bei, Paula bringt einem Mädchen Flöte bei und H. Zeigt einem Jungen wie man Geige spielt.
Ich habe das Gefühl: Genau hier sind wir richtig. Hier passen wir hin.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3773 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.10.30, 05:34
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
21
22
23
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abschiedsurlaub in Lettland
Es war so viel los in letzter Zeit (und in nächster...
by jojo-latvia (2015.08.20, 16:42)
Johannisbeeren, Unkraut,...
Paula vor dem Unkrautjäten Diese Bild zeigt...
by jojo-latvia (2015.07.26, 15:18)
GEBURTSTAG!!!
Gestern hatten Paula und ich Geburtstag. Für alle...
by jojo-latvia (2015.07.19, 18:21)
Das Tänzer-und Sängerfest,...
Ein wunderschöner Kurzurlaub in Riga und ein langer...
by jojo-latvia (2015.07.14, 19:31)
Es sind doch noch kleine...
Es sind doch noch kleine Kätzchen da, allerdings...
by jojo-latvia (2015.07.14, 17:58)

xml version of this page

made with antville